Hier der Artikel von Trittau Online  auf Facebook.

Einsatzkräfte aus Fuhlenhagen und Elmenhorst üben gemeinsam für den Ernstfall Fuhlenhagen -

Am Freitagabend trafen sich Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren aus Fuhlenhagen und Elmenhorst,

um in ihrer Freizeit gemeinsam wichtige Handgriffe und Informationen zum Thema „Verkehrsunfall“ für ihr Ehrenamt auszutauschen.

Das Autohaus Wischnat in Fuhlenhagen hat dafür ein Auto zur Verfügung gestellt.

Es wurde die Rettung einer Person geübt, die unter einem Auto eingeklemmt ist, aber auch die Öffnung des Autos mit hydraulischem Rettungsgerät.

Die verschiedensten Techniken und Rettungsgeräte kamen hierbei zum Einsatz. Aber auch das Thema der Rettungskarten wurden genau erläutert.

Auf den Rettungskarten finden die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall wichtige Angaben zur technischen Beschaffenheit des Autos.

Zum Beispiel Informationen dazu, wo das Fahrzeug besonders verstärkt konstruiert ist, wo sich Airbags oder sogar Hochvoltkabel befinden.

Die Feuerwehr kann so besser beurteilen, wo sie mit ihrem Gerät schneiden, drücken und quetschen darf.

Die Feuerwehrleute aus Elmenhorst gaben an diesem Abend ihr Wissen an die Feuerwehrleute aus Fuhlenhagen weiter

und am Ende konnte man sich gemeinsam über einen gelungenen Übungsabend freuen, der bei einer Grillwurst und einem kühlen Getränk am Feuerwehrgerätehaus in geselliger Atmosphäre ausklang.

 

Hier einige Bilder von der Übung: